Vereinfachter Spendennachweis   |   Transparenz   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Newsletter   |   Stifter*innen Login   |   News   
Klimaschutz+
Informieren Mitmachen
 
Klimaschutz+ Stiftungstöpfe

Der allgemeine Klimaschutz+ Stiftungstopf
Mit dem Start der Klimaschutz+ Stiftung wurde der allgemeine Klimaschutz+ Stiftungstopf eröffnet.
Mit den Mitteln des allgemeinen Stiftungstopfes werden die jährlich vom Beirat der Stiftung und von den Stifterinnen und Stiftern ausgewählten Initiativen gefördert.
mehr lesen:

Stifterinnen & Stifter
7.710 Stifterinnen & Stifter
932.956€ Zustiftungsmittel
55.000€ Grameen Social
 Business Investment

 
Fördermittel 2021
Frist verlängert!
Sie können noch bis zum 31.03.24 Projekte für die Ausschüttung der Fördermittel 2021 / 2022 vorschlagen

 
Klimaschutz+ EE-Anlagen
8 Anlagen in Betrieb
 
Stiftungstöpfe
1 allgemeiner Stiftungstopf
254 lokale Bürgerfonds
16 Teamtöpfe
 
Projektförderung
 Alle Projekte
 

 

Die lokalen Bürgerfonds für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung
Egal ob Kommune, Bürger*in oder Unternehmen, kann jeder einen lokalen Bürgerfonds für seine Stadt (oder seinen Landkreis) mit einer ersten Zustiftung starten.
Grundsätzlich ist es möglich einen lokalen oder regionalen Bürgerfonds entweder mit einer direkten Zustiftung, oder über einen ClimateFair Beitrag zur Übernahme der Umweltfolgekosten einer nicht vermeidbaren motorisierten Reise, zu starten.

ClimateFair
ist eine von der Klimaschutz+ Stiftung in Kooperation mit dem Klima-Bündis entwickelte Alternative zur sogenannten CO2-Kompensation mittels des Handels mit CO2-Zertifikaten
mehr lesen:

Die individuellen Klimaschutz+ Team-Stiftungstöpfe
(Hoch-)Schulen, Vereine, Kirchengemeinden, Freundeskreise, (Groß-)Familien, gemeinnützige Orghanisationen hatten die Möglichkeit einen weiteren individuellen Team-Stiftungstopf zu starten. Ebenso bestand die Möglichkeit, dass Unternehmen einen Stiftungstopf für ihre Kunden und/oder Mitarbeiter initieren konnten.
Mit dem Start des ClimateFair Projektes, das die Möglichkeit klimafairen Reisens mit dem Start und/oder der Teilhabe an einem lokalen oder regionalen Bürgerfonds für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung verbindet, bieten wir diese Option - zugunsten der individuellen Teilhabe an einem lokalen Bürgerfonds - nicht mehr als generell mögliche, individuelle Option an.
mehr lesen:
schließen 

Anstelle einer individuelle Aufsplittung in diverse individuelle Stiftungstöpfe innerhalb einer Stadt oder Region sehen wir es als der Sache dienlicher an, dass sich alle Akteure in einer Kommune oder Region, in einer Haltung des solidarischen Miteinanders, am Aufbau eines gemeinsamen lokalen oder regionalen Bürgerfonds zur Förderung von Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung beteiligen.
Regionale Fonds sind vor allem für Regionen mit einer großen Anzahl kleiner Kommunen das Mittel der Wahl, wärend die lokalen Bürgerfonds für Städte und Gemeinden das Mittel der Wahl sind, für die Aufgrund ihrer Einwohnerzahl, der Aufbau eines eigenständigen Bürgerfonds sinnvoll ist. Unsere Empfehlung ist hier eine Einwohnerzahl von über 10.000 Bürger*innen.

Möglicherweise gibt es an der einen oder anderen Stelle eine Situation die dort, gut begründbar für den Start eines individuellen Stiftungstopfes, zum Beispiel im Sinne einer zweckgebundenen Unterstiftung, spricht.
Sollten für Sie eine solche Situation gelten, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir werden uns dann mit Ihnen zusammen setzen und prüfen, ob wir diesem Zustimmen und ihr Anliegen mit dem Einrichten und treuhänderischen Verwalten eines entsprechenden individuellen Klimaschutz+ Stiftungstopfes unterstützen können.